ACHTUNG! Nächste Termine 2024

Im Aussenstand Uechbe erste Dienstagübung am 19. März 2024 18'oo h

Am Sonntagmorgen 07. April 2024 Schwabenkriegschiessen in Hallau zählt zur Jahresmeisterschaft!

PC-GV vom 08.03.2024

Vorstand des Pistolenclub Schleitheims wiedergewählt

 

An der Generalversammlung des Pistolenclub wurde der Vorstand bestätigt und die Homepage aktualisiert und im Aussen-Schiessstand Uechbe sind die Aufräumarbeiten nach den Sturmschäden bald abgeschlossen.

 

Im Restaurant Löwen konnte der Präsident des Pistolenclub Schleitheims, Ueli Looser, neun Mitglieder zur Generalversammlung begrüssen. Nach dem Appell wurde das Protokoll einstimmig genehmigt und Barbara Fischer verdankt. Der Jahresbericht vom Präsidenten mit der Teilnahme am Thurgauer Kantonalschützenfest und anderen Anlässen, sowie des Luftpistolenschiessanlasses mit dem Frauenturnverein Schleitheim wurde verlesen und mit Applaus genehmigt. Der Schützenmeister Hans-Eugen Meyer erläuterte das Jahresprogramm mit den Schiessdaten und Anlässen, insbesondere die Jahresmeisterschaft und die Reise im Sommer ans Bündner Kantonalschützenfest in Zuoz. Die sauber geführte Rechnung, welche mit einem Gewinn von Fr. 1'204.36 schliesst, wurde der Kassierin Barbara Fischer mit grossem Applaus verdankt, nachdem der Revisorenbericht von Yves Fischer verlesen und ebenfalls genehmigt wurde. Die Mitgliederbeiträge bleiben gleich. Beim Traktandum Wahlen stellte sich der Vorstand nochmals zur Wiederwahl, aber der Präsident Ueli Looser kündigte seinen Rücktritt im nächsten Jahr an. Andrea Wanner übernimmt den frei werdenden Revisorenposten von Matthias Meier.

 

Homepage vom PC Schleitheim

Hans-Eugen Meyer hat sich der eingeschlafenen Homepage des Vereins angenommen und sie wieder auf Vordermann gebracht und aktualisiert, was ihm mit grossem Applaus verdankt wurde. Nach den grossen Sturmschäden im Aussen-Schiessstand Uechbe, gab es viel Aufräumarbeiten zu erledigen und unter anderen war vor allem Stefan Murbach viele Tage im Einsatz, was ihm herzlich verdankt wurde. Nach der Versammlung genossen die Anwesenden noch ein feines Nachtessen und die Geselligkeit. (AW)

Aufräumen nach Baumsturz Jan.-Febr. 2024

Im Dezember 23 drückte eine schwere Schneelast diverse Bäume an der steilen Halde und im Standareal um. Auch wurden diverse Äste der stolzen Föhre abgebrochen. Es aus wie nach einem Bombenangriff. Bäume kreuz und quer und über die 50m Drähte. Wir waren zuerst ratlos. Nach Beratungen und einigen Telefonaten mit der Gemeinde konnte eine für alle gute Lösung gefunden werden. Hier muss ich ein ganz dickes Lob und Dank aussprechen: Hucki und Stefan, die Gemeinde Schleitheim mit ihrem Förster Christophe Gasser, Hubert und Joachim von den Vorderladern haben ganze Sache gemacht. Um dem schweren Gerät des Forstdienstes Platz zu machen musste der Zaun entfernt werden, Alles wurde mit Tempo entfernt oder zum Spalten aufgerüstet. An einem Samstag war Spalten und Beigen angesagt. Das Resultat lässt sich sehen. Hucki und Stefan haben noch einige Planierarbeiten im Sinn, dann kann der Zaun wieder aufgestellt werden. Die Gemeinde verzichtet auf Rechnungsstellung und Willi Brunschwiler hat die Föhre für 350.- gefällt und abtransportiert. So sind unsere Kassenwarte mit einem blauen Auge davon gekommen. 

 

Bilder dazu!

Frauenturnverein beim 10m Schiessen

Thurgauer Kant. Schützenfest 2023

Wanderpreisschiessen 2019

 

Sieger im Wanderpreisschiessen 2019 ist Yves Fischer, der wohlverdient den Wanderpreis mit nach Hause nehmen darf. Gratulation zur guten Leistung!

0 Kommentare

Gangfischschiessen Ermatingen 2018

 

Im Eifer des Gefechts gab es leider keine Fotos vom Schiessanlass selbst, dafür hier noch Bilder vom Lohn der Mühe - sehr fein zubereitet von Ueli. Vielen Dank an dieser Stelle!

Fotosession 2018

 

 

Wanderpreisschiessen 2018

 

Sieger im Wanderpreisschiessen 2018 ist Yves Fischer der nun für ein Jahr die Sackuhr in's Wohnzimmer stellen darf. Gratulation zur guten Leistung!

Glarner Kantonalschützenfest 2017

 Fotoimpressionen des Schützenreislis zum Glarner Kantonalschützenfest

Wanderpreisschiessen 2017

 

Wie jedes Jahr durften sich auch heuer wieder alle aktiven Mitglieder des PCS beim Wanderpreisschiessen messen. Wir gratulieren an dieser Stelle ganz herzlich Ralf Schläpfer, der als Gewinner die Sackuhr für ein Jahr zuhause unterbringen darf.

Mähen 2017

Heute sind Matthias, Yves und Sebastian dem Grünzeug im Pistolenstand zu Leibe gerückt. 

 

Mit schwerem Gerät wurde der Kampf angegangen und siegreich beendet.  Einzig die Brennnesseln haben nennenswerten Widerstand geleistet, konnten aber nach einem Flankenmanöver mit dem Fadenmäher ebenfalls zurückgeworfen werden.

 

Nun kann keiner mehr die Ausrede bringen, seine Kugel sei an einem Grashalm abgeprallt. 

GV Pistolenclub 2017

Moderne Infrastruktur, guter Mitgliedermix, neuer Präsident

 

Die fast vollzählig erschienenen Mitglieder des Pistolenclubs Schlaate genehmigten einen langen und emotional abgefassten Jahresbericht des scheidenden Präsidenten, ein ausführliches Protokoll der Aktuarin und einen präzisen Kassabericht des Kassiers mit abschliessendem Revisorenbericht ohne Beanstandungen einstimmig.

 

Der Bericht zum neu erstellten Kugelfang wurde zur Kenntnis genommen und die finanzielle Beteiligung von Swisslos und Gemeinde applaudiert. 

 

Der Jahresbeitrag und die Kosten für Lizenz, Beiträge an diverse Verbände etc wurden im gewohnten Umfang genehmigt.

 

In den letzten Jahren tätigte der Verein gewichtige Investitionen (Elektronische Lupianlage und 50m Kugelfang). Wegen des schwachbrüstigen Kassenstandes machte der Präsident auf drei Massnahmen zur Sanierung der Finanzen aufmerksam: Mithilfe beim Auf- und Abbau der GV Einrichtung einer bekannten Regionalbank, die Pflege der Reklametafeln beim Pistolenstand und die fleissigen und gewissenhaft bezahlten Konsumationen bei den Übungen. Die Mitgliederschaft verzichtete aus den selben Gründen auf ausserordentliche Beiträge für die beschlossene Reise ans Glarner Kantonale.  

 

Das Jahresprogramm wurde mit einer geringfügigen Erweiterung genehmigt, weiterreichende Änderungen aber abgelehnt.

 

Die Wahlen waren an dieser Versammlung das Hauptthema. Durch den Rücktritt des Präsidenten Ueli Looser wurde ein Nachfolger gesucht. Mit Matthias Meier aus Wilchingen wählte die Versammlung einen bestens eingeführten Schiesskameraden zum neuen Präsidenten. Zu seinem Nachfolger als Schützenmeister wurde Sebastian Hubrich, Schleitheim gewählt. Seine Amtskenntnisse erlangte er am vergangenen Wochenende in Winterthur am Schützenmeisterkurs.

 

Die übrigen Vorstandsmitglieder und Revisoren (Werner Bächtold, Kassier, Barbara Fischer, Aktuarin, Hans-Eugen Meyer und Yves Fischer, Revisoren) wurden in Globo bestätigt.

 

Zum Schluss dankte die Versammlung auf Antrag von Matthias Meier Ueli Looser für sein jahrzehntelanges Engagement zum Wohle des Vereins mit der Ernennung zum Ehrenpräsidenten, was diesen sichtlich rührte.

 

Montage Kugelfang 50m

Es ist soweit, 

 

Am 22. Dezember brachte die Firma Leu & Helfenstein die 6 Kugelfangkästen mit allem Beigemüse auf einem frisch gespritzten LKW mit weitreichendem Kran. 

 

Ab 8.15 Uhr erwartete der Präsident die Mannschaft. 9.15 Uhr war dann die Ankunft. Die Einfahrt ins Schiessgelände erwies sich als äusserst heikel, es hatte keine 3 cm Luft links und rechts zu Torpfosten und Dachkante. Bald war der LKW am gewünschten Ort und die Stützen ausgefahren. Gut ausgerüstet, richteten die Mannen den Bauplatz, einige Brauen auf dem Betonfundament  mussten noch weggespitzt werden und schon konnten die Sockelschienen verlegt werden.

 

Mit dem Kran, der an die 15 Meter Ausladung hatte, wurden die schweren Teile mühelos an den vorbereiteten Standort gehoben, ausgerichtet und befestigt.  Mittlerweile waren noch einige Mitglieder des PCS erschienen und konnten da und dort noch Hand anlegen, Kaffee und Rahm, sowie einen Obstler für die Pause besorgen. 

 

Nach der Pause wurde das Werk vollendet und der LKW wieder zum Gelände hinaus gezirkelt.

Um im Frühjahr 2017 einen tadellosen Eindruck zu erwecken, (wenigstens von der Anlage her) organisierten wir noch einen neuen Splitterschutz-Vorhang vor den 25m Kugelfang. Wegen Lieferschwierigkeiten konnte dieser aber erst in einem späteren Zeitpunkt geliefert werden. Trotzdem wurde der alte, verschossene Vorhang abmontiert und die Schubladen von altem Schrott befreit. 

 

Der PCS dankt allen Frondienstlern, den Mitarbeitern vom Bauamt der Gemeinde und der Firma Leu & Helfenstein für die sorgfältige und fristgerechte Arbeit am Projekt. Den Sponsoren von Swisslos und Gemeinde danken wir für die finanzielle Unterstützung und nicht zuletzt den Mitgliedern des Clubs dass sie die Zustimmung für diese grosse, für die Zukunft wichtige Investition gegeben haben.  

 

Allen Lesern der Homepage wünsche ich ein gesegnetes Weihnachtsfest und viel Spass beim geliebten Schiess-Sport im nächsten Jahr. 

 

Ueli Looser, Präsident.

 

2016

Die Saison 2016 im 50/25m Bereich ist zu Ende. Wir erlebten eine tolle Reise ans Tessiner Kantonal-Schützenfest.. Hochs und Tiefs wechselten sich ab. Kranzkarten und – Abzeichen wurden mit gekauften Souvenirs ergänzt, so dass jeder irgend ein Andenken an die zweitägige Reise hatte. Am zweiten Tag war die Fahrt mit dem Aliscafo nach Cannobio an den Markt sicher ein Höhepunkt, der durch die feinen Pizzen bei Ali in der Altstadt abgerundet wurde. 

 

Nach dem Endschiessen wurden die ersten Arbeiten für den neuen Kugelfang angegangen. Mit der grosszügigen Hilfe der Gemeinde Schleitheim, die uns die Kosten für die Entsorgung der zerschossenen Holzbeige abnahm und erst noch mit zwei kräftigen Männern, dem Frontlader-Traktor und der schweren Flex beim Abräumen half, ging die Arbeit zügig voran. Am Abend war alles Holz sortiert in Mulden und das schwere Eisen zerteilt  zum Abtransport parat.

 

Da die arbeitenden Kollegen von hinten weniger fotogen waren, sind sie eben sitzend von vorne abgelichtet. Hans hat trotz falscher Handschuhe bewiesen, dass er auch zwei rechte Hände hat und entsprechend zugreifen konnte. 

Nächste Arbeitsschritte sind die Säuberung der Baustelle und Sicherung des  untersten Hangabschnittes. Danach kann die Firma Leu & Helfenstein tätig werden. 

 

Wenn unsererseits alles getan ist, kann die Lupi Saison im Turnhalllenschulhaus beginnen.

Endschiessen 2015

Aufbau lupi stand II

Aufbau Lupi Stand

News Oktober 2015

Es gibt für einmal wirklich erfreuliche Nachrichten vom Pistolenclub Schleitheim.


  1. haben wir dieses Jahr drei neue Mitglieder lizenzieren können. Somit sind wir aus der gröbsten Verlegenheit heraus. An den Dienstagabend – Übungen wurde diesen Sommer wacker geschossen und anschliessend ebenso zusammen gefeiert. Es war eine wahre Freude. 
  2. haben wir dank sorgfältiger Bewirtschaftung ein ansehnliches Polster auf unseren Banken geäufnet. 
  3. haben unsere Mitglieder anfallende Arbeiten in den meisten Fällen selbst erledigt und so unsere finanziellen Grundlagen geschohnt. 
  4. haben wir dank der jährlichen Reklametafel – Vermietung und eines „Dauer-Auftrages“ der BS Bank Schaffhausen, ihre GV in den Neuhauser Hallen für alle einzurichten, einen schönen jährlichen Zustupf an die Finanzen. 
  5. Dieses Jahr fand wieder einmal ein Eidgenössisches Schützenfest, diesmal in Raron VS statt. Wir besuchten es gemeinsam mit den Neunkircher Pistolenschützen und genossen drei erlebnissreiche Tage in Raron, Zermatt und im Dampfzug über die Furka. Dank dem unter Punkt 2 erwähnten Polster war es möglich an die Reise einen schönen Zustupf zu leisten. Diese Reise hat gekittet und der anschliessende Empfang durch Gemeinde und Musikverein war der Hammer. 
  6. Und nun die Hauptsache: Um den sehr „läbigen“ Schiessbetrieb auch im Winter zu pflegen, hatten einige eifrige Schützen die glorreiche Idee, unsere Schiessanlage 10m im Turnhallenschulhaus durch eine moderne, elektronisch angezeigte  Anlage zu ersetzen. Die in der Branche führende Firma SIUS offerierte uns eine tolle Lösung zu einem Preis, den wir verantworten konnten. Eine ausserordentliche GV gab grünes Licht zum Projekt. Die Finanzierung aus eigenen Mitteln wäre notfalls möglich gewesen, aber solche Unternehmungen werden grosszügigerweise von Swisslos gesponsort. Auch von CS Bank Clientis erhielten wir einen substanziellen Beitrag, sie hätte noch einen Satz in der Jubiläumskasse gefunden und hoffe weiterhin auf unsere Hilfe beim Auf- und Abbau der GV. Weiter haben zwei Mitglieder einen Grossbildschirm für die Resultateübermittlung und Schussanzeige im Beizli gespendet was die Anlage abrundet. So können Zuschauer aus dem Aufenthaltsraum die Resultate der Schiessenden beobachten und kommentieren!


Die alte Anlage wurde in einer Hau-Ruck Aktion abgerissen und der Bauplatz gerichtet. Ralf Schläpfer hat die dunklen Teile der Halle weiss gestrichen. So werden wir mit Hilfe von diversen Leuchtstoffröhren fast optimale Lichtverhältnisse erreichen. Um die erheblichen Erschütterungen vom Turnhallenbetrieb aufzufangen doppeln wir den Boden bei den Schiessplätzen auf. So leise wie anno dazumal in Rheinau wird es aber sicher nicht. 

Die Puzzleteile liegen auf einem Haufen, wenn alles zusammen gesetzt ist, werden wir wieder berichten und einen Tag der offenen Türe machen. 


Bis dann - Tschüss!

Neuer Holzboden im Lupi Stand

Abbruch Luftpistolenstand