News Oktober 2015

Es gibt für einmal wirklich erfreuliche Nachrichten vom Pistolenclub Schleitheim.


  1. haben wir dieses Jahr drei neue Mitglieder lizenzieren können. Somit sind wir aus der gröbsten Verlegenheit heraus. An den Dienstagabend – Übungen wurde diesen Sommer wacker geschossen und anschliessend ebenso zusammen gefeiert. Es war eine wahre Freude. 
  2. haben wir dank sorgfältiger Bewirtschaftung ein ansehnliches Polster auf unseren Banken geäufnet. 
  3. haben unsere Mitglieder anfallende Arbeiten in den meisten Fällen selbst erledigt und so unsere finanziellen Grundlagen geschohnt. 
  4. haben wir dank der jährlichen Reklametafel – Vermietung und eines „Dauer-Auftrages“ der BS Bank Schaffhausen, ihre GV in den Neuhauser Hallen für alle einzurichten, einen schönen jährlichen Zustupf an die Finanzen. 
  5. Dieses Jahr fand wieder einmal ein Eidgenössisches Schützenfest, diesmal in Raron VS statt. Wir besuchten es gemeinsam mit den Neunkircher Pistolenschützen und genossen drei erlebnissreiche Tage in Raron, Zermatt und im Dampfzug über die Furka. Dank dem unter Punkt 2 erwähnten Polster war es möglich an die Reise einen schönen Zustupf zu leisten. Diese Reise hat gekittet und der anschliessende Empfang durch Gemeinde und Musikverein war der Hammer. 
  6. Und nun die Hauptsache: Um den sehr „läbigen“ Schiessbetrieb auch im Winter zu pflegen, hatten einige eifrige Schützen die glorreiche Idee, unsere Schiessanlage 10m im Turnhallenschulhaus durch eine moderne, elektronisch angezeigte  Anlage zu ersetzen. Die in der Branche führende Firma SIUS offerierte uns eine tolle Lösung zu einem Preis, den wir verantworten konnten. Eine ausserordentliche GV gab grünes Licht zum Projekt. Die Finanzierung aus eigenen Mitteln wäre notfalls möglich gewesen, aber solche Unternehmungen werden grosszügigerweise von Swisslos gesponsort. Auch von CS Bank Clientis erhielten wir einen substanziellen Beitrag, sie hätte noch einen Satz in der Jubiläumskasse gefunden und hoffe weiterhin auf unsere Hilfe beim Auf- und Abbau der GV. Weiter haben zwei Mitglieder einen Grossbildschirm für die Resultateübermittlung und Schussanzeige im Beizli gespendet was die Anlage abrundet. So können Zuschauer aus dem Aufenthaltsraum die Resultate der Schiessenden beobachten und kommentieren!


Die alte Anlage wurde in einer Hau-Ruck Aktion abgerissen und der Bauplatz gerichtet. Ralf Schläpfer hat die dunklen Teile der Halle weiss gestrichen. So werden wir mit Hilfe von diversen Leuchtstoffröhren fast optimale Lichtverhältnisse erreichen. Um die erheblichen Erschütterungen vom Turnhallenbetrieb aufzufangen doppeln wir den Boden bei den Schiessplätzen auf. So leise wie anno dazumal in Rheinau wird es aber sicher nicht. 

Die Puzzleteile liegen auf einem Haufen, wenn alles zusammen gesetzt ist, werden wir wieder berichten und einen Tag der offenen Türe machen. 


Bis dann - Tschüss!